Rheinlandpfalzliga : Niederlage gegen Frankenthal II

Heute ging es gegen Frankenthal 2, eine Mannschaft die bisher in der Liga deutlich überperformt hat. Wir starteten mit 2 Schwarzremisen von Andreas Lambert an 1 und Andreas Gypser an 3. Zu diesem Zeitpunkt sah es recht gut aus. Reiner Junker stand unter Druck, jedoch standen wir an Brett 7 und 8 deutlich besser, die anderen Bretter waren unklar.
An Brett 2 hatte Stefan Johann eine gute Stellung herausgespielt, obwohl er in der Eröffnung früh überrascht worden war. Er übersah dann aber ein Angriffsmotiv seines Gegners und war mit einem Remis gut bedient.
Albert Hasselmeyer's Stellung sah eigentlich völlig in Ordnung aus, aber irgendwie schaffte es der Gegner Gewinnchancen zu generieren und umzusetzen.
Karlheinz Esswein hatte in der Eröffnung Raumnachteil in Kauf genommen und den Gegner nach vorne gelockt. Er kam direkt von einer Untersuchung im Schlaflabor zur Partie und war offensichtlich ziemlich ausgeschlafen : Er nutzte die Lücken in der überdehnten gegnerischen Stellung und drang auf die zweite Reihe ein. Nach einem taktischer Fehler seines Gegners entschied er die Partie für sich. Damit Ausgleich, bei zwei verbliebenen guten Stellungen.
Leider sollte das unser einziger Punkt bleiben. Gerhard Wetzel übersah mit Mehrfigur eine taktisches Motiv, und unglücklicherweise waren dann auch die 40 Züge gemacht und der Gegner konnte in Ruhe nachdenken.
Noch dramatischer war es an Brett 8. Arthur hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und dann extrem solide weitergespielt und seinen Vorteil gehalten. Nun kam aber eine beidseitige Zeitnot, und hier kam die fehlende Turnierpraxis zum Tragen : Er überschritt die Bedenkzeit.
Reiner Junker war bereits in der Eröffnung in heftigen Angriff gekommen und hatte sich in ein schlechtes Endspiel gerettet. Nachdem der Kampf entschieden war, stellt der Gegner die Gewinnversuche ein und die Partie endete Remis.

Damit endete die Begegnung mit einer 3-5 Niederlage für uns.

Laut Liga Orakel (https://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=RPF_RPF1) gibt es wahrscheinlich mindestens drei Absteiger, so daß wir beide vor uns liegenden Teams überholen müssen : Schott Mainz und Siershahn. Das sind auch unsere nächsten Gegner, d.h. mit zwei Siegen dürften wir wieder im Geschäft sein. Ich ignoriere hier mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung des Liga Orakels.

 

1. Rheinland-Pfalz-Liga

6. Runde   Spieltag: 18.02.2024

14SK 1912 Ludwigshafen199610SK Frankenthal   II189935 5.05
1 2 Lambert, Andreas 2107 2 Louis, Volker 1985 ½ ½ 0.67
2 3 Johann, Stefan 2140 4 Prestel, Oliver 2042 ½ ½ 0.64
3 4 Gypser, Andreas, Dr. 2077 3 Johann, Christof, Dr. 1983 ½ ½ 0.63
4 5 Junker, Reiner 2118 7 Scheiblauer, Heinrich, Dr. 1971 ½ ½ 0.70
5 6 Esswein, Karlheinz 1969 5 Kühn, Bernd 2060 1 0 0.37
6 8 Hasselmeyer, Albert 1957 9 Morgenthaler, Nick 1903 0 1 0.58
7 7 Wetzel, Gerhard 1916 18 Huang, Luca Hanson 1793 0 1 0.67
8 16 Schmidt, Arthur 1681 20 Kern, Jennifer 1455 0 1 0.79